Ammerseehäuser
Die Ammerseehäuser sind ein Gästehaus am Ammersee in Bayern.
Sie können dort übernachten, Urlaub machen oder eine Tagung abhalten.
Das Haus ist christlich geprägt. Alle Menschen sind willkommen.
Was sind die Ammerseehäuser?
Die Ammerseehäuser sind ein freundliches Haus mit vielen Zimmern.
Sie liegen in Riederau, einem Ortsteil von Dießen.
In der Nähe ist der Ammersee – ein großer See in Bayern.
Das Haus gehört zur evangelischen Kirche.
Es ist ruhig und schön gelegen. Man kann dort gut entspannen oder arbeiten.
Für wen ist das Haus?
Das Haus ist für viele Menschen geeignet:
- Familien und Einzelgäste
- Gruppen und Freundeskreise
- Kirchengemeinden
- Menschen, die eine Tagung oder ein Seminar machen möchten
- Gäste, die geistliche Tage erleben wollen
Was gibt es im Haus?
Im Haus gibt es:
- 38 schöne Zimmer
- 82 Betten (mit Zusatzbetten bis 90 möglich)
- Einzelzimmer, Doppelzimmer, Familienzimmer
- Duschen und Toiletten im Zimmer
- WLAN, Fernseher, Telefon, Safe
- Auf Wunsch: kleine Küchen in manchen Zimmern
Was kann man dort tun?
Sie können:
- Urlaub machen
- eine Tagung oder ein Seminar veranstalten
- gemeinsam essen
- sich erholen
- in die Kapelle gehen
- sich mit anderen Menschen austauschen
- an geistlichen Veranstaltungen teilnehmen
Gibt es Freizeitangebote?
Ja, in der Umgebung gibt es viele Möglichkeiten:
- Spaziergänge und Wanderungen
- Baden im Ammersee
- Ausflüge nach Dießen oder Herrsching
- Sehenswürdigkeiten in der Natur und Kultur
Im Haus selbst gibt es Räume für Erholung, Gespräche und Gruppenarbeit.
Es gibt auch einen Wellnessbereich und eine Oase der Sinne.
Wie sieht eine Tagung dort aus?
Sie können Räume für Ihre Tagung buchen.
Es gibt große und kleine Tagungsräume mit Technik.
Sie bekommen Frühstück und auf Wunsch weitere Mahlzeiten.
Das Essen ist frisch und lecker.
Es gibt eine Kapelle für Ruhe und Gebet.
Wie kann man buchen?
Sie können online oder per Telefon buchen.
Es gibt ein Formular auf der Website.
Dort tragen Sie ein:
- wann Sie anreisen
- wie lange Sie bleiben
- wie viele Personen kommen
- welche Zimmer Sie möchten
- ob Sie essen möchten
Wann kann man anreisen?
Der Empfang ist geöffnet:
- Montag bis Samstag: 7 bis 20 Uhr
- Sonntag: 8 bis 15 Uhr
Wenn Sie später ankommen, geht das auch.
Sie bekommen dann einen Zahlencode für einen Schlüsselsafe.
Bitte sagen Sie vorher Bescheid.
Die Abreise ist bis 10 Uhr morgens.
Was kostet es?
Die Preise stehen auf der Website.
Es gibt verschiedene Preise – je nach Zimmer und Gruppe.
Zahlen können Sie bar, mit EC- oder Kreditkarte.
Wenn Sie absagen, ist das bis zum Vortag 18 Uhr kostenlos.
Danach müssen Sie 60% des Preises zahlen.
Gibt es besondere Veranstaltungen?
Ja, es gibt immer wieder besondere Angebote:
- Geistliche Wochen im Sommer
- Seminare mit Pfarrern und Schwestern
- Tage der Stille und des Glaubens
Diese Termine finden Sie im Kalender auf der Website.
Was sagen andere Gäste?
Viele Menschen haben das Haus schon besucht.
Sie schreiben Bewertungen bei Google oder auf anderen Seiten.
Die meisten Gäste loben die Ruhe, das Essen und die Freundlichkeit im Haus.
Wie kann man helfen?
Das Haus freut sich über Menschen, die mithelfen oder spenden wollen.
Sie können sich ehrenamtlich engagieren oder das Haus unterstützen.
Zusammenfassung
Die Ammerseehäuser sind ein christliches Gästehaus.
Es ist ruhig gelegen, nah am Ammersee.
Sie können dort Urlaub machen, ein Seminar leiten oder zur Ruhe kommen.
Das Haus bietet Zimmer, gutes Essen, schöne Räume und eine freundliche Atmosphäre.
Es ist offen für alle Menschen – ob allein, mit Familie oder in einer Gruppe.
Weitere wichtige Informationen
Was ist oben auf der Internet-Seite?
Ganz oben auf jeder Seite gibt es zwei wichtige Dinge:
- Ein Link zum Anrufen. So können Sie uns direkt anrufen.
- Ein Link zum E-Mail schreiben. So können Sie uns eine Nachricht schicken.
Neben diesen Links gibt es ein Suchfeld.
Mit dem Suchfeld können Sie die ganze Internet-Seite durchsuchen.
Darunter ist ein Hauptmenü.
Über das Menü können Sie alle Seiten der Internet-Seite erreichen.
Was ist ganz unten auf der Internet-Seite?
An Seitenende finden sich viele wichtige Informationen:
- Impressum: Wer wir sind, Kontakte und Leitung der Stiftung
- Datenschutz: Infos, was mit Besucherdaten und Cookies passiert
- Kontakt: Formular ausfüllen und Nachrichten senden
- Sitemap: Übersicht über die Website
- Anfahrt: Google Map Landkarte
Diese Seiten helfen Ihnen, mehr über das Gästehaus Ammerseehäuser zu erfahren und uns zu kontaktieren.
